Jazzdance

Jazz Dance

Jazzdance fördert das Rhythmusgefühl, den Körperausdruck und die Beweglichkeit. Er zeichnet sich durch präzise, teils isolierte Bewegungen, Drehungen und Sprüngen aus. Der Unterricht umfasst ein ausgiebiges Warm up, mit Übungen zur Kräftigung, zur Dehnung und für die Körperspannung, sowie das Erlernen von Schrittfolgen bis hin zum Erarbeiten von Choreographien in verschiedenen Tanzstilen, die natürlich bei Gelegenheit auch aufgeführt werden.

Jazzdance Wettkampf

Eine echte Erfolgsgeschichte in unserem Verein! Angefangen hat Alexandra Schaar in unserem Verein, damals noch Fortuna Langelohe, mit zwei ganz normalen Jazztanzgruppen für Erwachsene. Neben Aufwärmgymnastik und Schrittkombinationen stand stets die Erarbeitung eines Tanzes auf ihrem Programm. So konnten sie regelmäßig in der Öffentlichkeit Auftritte bei der Kreisgymnastikschau, auf dem Landesgymnastiktreffen, dem EN-Sportpressefest, der Elmshorner Sportlerehrung und vereinseigenen Veranstaltungen wahrnehmen und etwas präsentieren.In den vielen Jahren des gemeinsamen Trainings zeigte sich irgendwann, dass einige Frauen mehr als das wollten. Es wurde eine zusätzliche Gruppe mit nur 14 Frauen gegründet, um auch mal an einem Wettkampf teilzunehmen. 1999 war diese Mannschaft das erste Mal bei den Landesmeisterschaften dabei und ist es seitdem jedes Jahr. Nun wußte Alexandra wie es geht, was verlangt wird und hob das Trainingsniveau entsprechend an, um gleich im nächsten Jahr mit dem Norddeutschen Meistertitel im Dance Cup belohnt zu werden!

Inzwischen ist die Wettkampfgruppe, nicht nur in Elmshorn, durch viele Erfolge, Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften und viele errungene Titel bekannt geworden. 2011 stand dann sogar eine Teilnahme an der Weltgymnaestrada in Lausanne an, als eine von 26 Mannschaften, die dort den DTB repräsentierten.

Termine der Abteilung
29.
09.
2021 - 20:00Uhr
Sportzentrum - Kursraum I. / II. (Saal)
Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Meldungen der Abteilung
Keine Änderungen bekannt!