FTSV-Fortuna-Vorsitzender mit ehrgeizigem Laufziel

Seit mehr als einem Jahr läuft Sven Sievers täglich. Das möchte er fortsetzen, bis er 3876 Kilometer erreicht hat – die Gesamtlänge der Grenzen Deutschlands. Im August dürfte es soweit sein.

(Elmshorn/rs) Sven Sievers hat eigentlich genug zu tun. Als Steuerberater mit eigener Kanzlei in Hamburg, Orga-Mitglied beim Barmstedter Stadtlauf, Familienvater und aktiver Sportler ist das Zeitfenster begrenzt.Trotzdem hat er von 2014 bis 2020 noch die Badmintonsparte des FTSV Fortuna Elmshorn geleitet. Das brachte einen engen Kontakt zum Hauptvorstand mit sich. Denn als Finanz- und Steuerexperte war sein Rat auch dort gefragt – im Mai 2020 wurde Sievers Vorstandsmitglied. Und als dringend ein neuer Vorsitzender des FTSV Fortuna gesucht wurde, übernahm er kurzerhand auch diese Verantwortung. Das war im September 2020. „Ich wusste, dass ich mich auf die anderen Vorstandsmitglieder verlassen kann und sie mir viel Arbeit abnehmen würden", sagt Sievers. „Sonst hätte ich es nicht gemacht. Das Miteinander muss stimmen. Das ist mir extrem wichtig.“ Seinen Sporthatder 45-Jährige durch die gewachsene Funktionärstätigkeit nicht aufgegeben. Seiner Badminton-Leidenschaft konnte er nur von Juni bis Oktober nachgehen – auch das nur unter Corona auflagen. So verlegte sich Sievers, der auch schon den London-Marathon absolvierte, aufs Laufen. Das intensiv. Mit Beginn des Lockdowns am 17. März 2020 beganner, täglich zu joggen.Je nach Zeit und Lust zwischen zwei und 24 Kilometern. Bei 30 Grad plus genauso wie bei 12 Grad minus. „Für jeden an Corona Erkrankten bin ich mindestens einen Meter gelaufen“, fiel ihm als Zahlenmensch einesTagesauf. 2.747.400 Meter hatte er am16. März 2021 absolviert. An dem Tag nannte das RKI 2.581.329 an Infizierten. Sein Ziel hat er allerdings weiter gesteckt. „Ich möchte 3876 Kilomter zurücklegen – laut Wikipedia sei das die Grenzlänge Deutschlands. „Wenn nichts dazwischen kommt, müsste ich das Mitte August geschafft haben.“ Wer dem sportlichen Hemdinger begegnet, hat daran wenig Zweifel.

Quelle: HOLSTEINER ALLGEMEINE | NR. 17 | 28. APRIL 2021

nächste Termine
21.
06.
bis 01.08 2021 - 00:00Uhr
Schleswig-Holstein
10.
08.
2021 - 19:30Uhr
Sportzentrum - Kegelbahn
17.
08.
2021 - 19:30Uhr
Sportzentrum - Gastro Zorbas
17.
08.
2021 - 20:30Uhr
Sportzentrum - Kegelbahn
Änderungen und Irrtümer vorbehalten